Die Wirte

Oliver Maliske & Berthold Kalisch verbindet seit Jahrzehnten eine tiefe Leidenschaft für die Gastronomie. Seit 1990 in Dresden ansässig, fanden sie 1994 ihre berufliche Heimat in der Gastronomie und haben sich seitdem dieser Berufung verschrieben.

2015 verwirklichten sie ihre Vision mit der Eröffnung des Hofbräu zur Frauenkirche. Als Partner für ihr Vorhaben wählten sie das Hofbräu, das berühmteste Gasthaus Deutschlands, weltbekannt für seine erstklassigen Biere und seine jahrhundertealte Tradition. Die rustikal-gemütliche Gaststätte am Neumarkt, dem schönsten Platz Dresdens, bietet einen atemberaubenden Blick auf die Frauenkirche und vereint sächsische Gastfreundschaft mit bayerischer Bierkultur.

Sie wünschen allen Gästen einen wunderbaren Aufenthalt, guten Appetit und ein zünftiges Prost!

Unsere Restaurantleitung

Dani ist das Herz und die Seele des Hofbräu zur Frauenkirche Dresden. Mit unermüdlicher Leidenschaft und außergewöhnlichem Engagement leitet sie unser Restaurant und sorgt dafür, dass jeder Besuch unvergesslich wird. Ihre Führungsqualitäten und ihr tiefes Verständnis für die Bedürfnisse unserer Gäste und unseres Teams machen sie zu einer herausragenden Kraft.

Dank Dani bieten wir täglich höchste Qualität in Service und Küche. Ihre Vision und ihr Engagement spiegeln sich in jedem Detail unseres Restaurants wider. Unter ihrer Leitung ist das Hofbräu zur Frauenkirche Dresden nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern ein Ort der Gemeinschaft, Freude und exzellenten Gastronomie.

Historisches Herzstück Dresdens mit Frauenkirche

Unser Restaurant befindet sich im Herzen von Dresden, an einem der schönsten Plätze Europas – dem Neumarkt. Bis zu seiner Zerstörung im Jahr 1945 war dieses Areal mit dem Kurländer Palais, dem Taschenberg-Palais, der Brühlschen Terrasse und der Wilsdruffer Straße eines der ältesten Siedlungsgebiete im Stadtzentrum Dresdens.

Bis zum Jahr 1994 war dieser historische Platz von Trümmersteinen der zerstörten Frauenkirche geprägt. Heute erstrahlt der Neumarkt in neuem, alten Glanz mit originalgetreu gestalteten Fassaden und dem einzigartigen Kuppelbau der Frauenkirche, die von den Dresdnern liebevoll "die Dicke" genannt wird.

Vom Neumarkt aus, dem pulsierenden Herzen der Stadt, gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken, die bequem zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Die Semperoper, der Dresdner Zwinger, das berühmte Grüne Gewölbe, der Fürstenzug und der Brühlsche Garten sind nur einige der beliebten Ausflugsziele in der Nähe. Ebenfalls in Fußreichweite liegt das Terrassenufer, von dem aus Dampferfahrten zu erlebnisreichen und wunderschönen Ausflügen Richtung Meißen oder ins Elbsandsteingebirge einladen.

Objektgeschichte

Das Hofbräu zur Frauenkirche ist nun bereits seit 8 Jahren ein fester Bestandteil der wunderschönen Heinrich-Schütz-Residenz, welche sich an der Frauenstraße 14, Ecke Neumarkt, befindet und einen einmaligen Blick auf die Frauenkirche bietet. Die Außenfassaden des durch die Luftangriffe auf Dresden im Februar 1945 zerstörten Gebäudes wurden entsprechend dem Vorkriegszustand rekonstruiert und fügen sich eindrucksvoll in das Gesamtbild des Dresdner Neumarktes ein.

Unser Dresdner Hofbräu, übrigens das kleinste Deutschlands, war bis zu seiner Eröffnung als solches eine Weinhandlung. In römischen Ziffern ist auch das Eröffnungsjahr 2015 unseres Hofbräu-Wirtshauses verewigt.

Die urigen, gemütlichen Gasträume sind ein Treffpunkt für alle Liebhaber bayerischer Küche, Stammtischfreunde, Fan-Clubs, Familien- und Firmenfeiern oder um einfach nur die Gastfreundschaft und sächsische Herzlichkeit zu genießen. Unser Dresdner Hofbräu mit seinem großen Biergarten, direkt vor der Frauenkirche gelegen, ist ein Ort zum Verweilen und Entspannen, nicht nur zur Sommerzeit.